Rödl & Partner 2022 mit guten Ergebnissen

• Gesamtumsatz wächst auf 588,6 Mio. Euro
  • Geschäftsvolumen in Deutschland steigt auf 335,8 Mio. Euro
  • Transaktionen und Digitalisierung starke Treiber

Nürnberg, 2.5.2023: Rödl & Partner setzte im Geschäftsjahr 2022 seinen kontinuierlichen Wachstumskurs erfolgreich fort. Trotz der anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie und verschärfter gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen stieg der globale Umsatz von Rödl & Partner auf insgesamt 588,6 Mio. Euro (+10,7 Prozent). Auf Deutschland entfielen davon 335,8 Mio. Euro (+13,9 Prozent). Im zurückliegenden Jahr gewann die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft viele neue und bedeutende Mandate und das Bestandsgeschäft mit langjährigen Mandanten wurde spürbar ausgebaut. Die Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt weltweit vor allem international agierende deutsche Familienunternehmen zu ihren Mandanten. Mit ihnen expandiert Rödl & Partner weltweit und begleitet sie interdisziplinär mit allen fünf Geschäftsfeldern.

Erneut starke Entwicklung in allen Geschäftsfeldern

Der Umsatzzuwachs 2022 speiste sich aus allen Geschäftsbereichen. Insbesondere in den Transaktionsteams generierte Rödl & Partner starkes Wachstum, sowohl in der Rechtsberatung als auch in der Steuerberatung, den Transaction Services in der Wirtschaftsprüfung und dem M&A Advisory. Die passgenaue rechtliche und steuerliche Beratung für große internationale Familienunternehmen und Family Offices, aber auch für kleinere und mittelgroße Private-Equity-Mandanten erwiesen sich ebenfalls als positive Faktoren. Mit seinem interdisziplinären Beratungsspektrum begleitete Rödl & Partner überdies Unternehmen auf ihrem Weg zur Kapitalmarktfähigkeit.

Das starke M&A-Geschäft im Mittelstand und die Nachfolgeberatung setzten ebenfalls signifikante Impulse. Umfangreiche Beratungsaufträge erhielt Rödl & Partner auch im Bereich Compliance, Tax Compliance und über zahlreiche Länder hinweg für Dax-Konzerne. Die Besonderheit ist dabei, dass die steuerliche Beratung und Deklaration aus einem Guss „local-to-local" erfolgt, mit Teams lokal und länderspezifisch vor Ort von Rödl & Partner und nicht über Shared Services Center. Erfreulich waren auch die Mandate zu Corporate Governance-Anforderungen für weitere börsennotierte Unternehmen. Außerdem war das Process-Mining-Angebot stark nachgefragt. Eine anhaltend hohe Nachfrage nach Experten war zudem im Hinblick auf die Einführung, Umstellung, Optimierung und Modernisierung von ERP-Systemen zu verzeichnen. Bedeutende Mandanten wurden in allen Geschäftsfeldern hinzugewonnen.

Digitalisierungsprojekte stehen im Fokus

Die umfassende Beratung und Unterstützung der Mandanten bei deren Digitalisierungsprojekten gehörten durch die Bank zu den Umsatztreibern. Denn auch im Jahr 2022 waren digital unterstützte oder digital geprägte Dienstleistungen sehr stark nachgefragt. Hierbei ging es in der Rechtsberatung insbesondere um die rechtliche Umstellung von Geschäftsmodellen, die Abwehr von Cyber-Kriminalität und Hinweisgeber­schutzgestaltungen. Die digitale Transformation von Tax Compliance Management Systemen war in der Steuerberatung ein zentraler Punkt.

Das Business Process Outsourcing (BPO) über viele Länder hinweg setzte seinen Weg fort. Weltweit wurde der Anteil der Non-Standard-Dienstleistungen, einschließlich Tax Compliance und Accounting Advisory, gegenüber den Standard-Dienstleistungen erhöht.

In der Beratungsbranche herrscht ein starker Wettbewerb um die besten Talente, der nicht nur auf Europa beschränkt ist. Deshalb hat Rödl & Partner in vielen seiner bereits stark digitalisierten Standorte auf der ganzen Welt weiterhin stark in Technologielösungen investiert, die nicht nur die Produktivität unterstützen, sondern gleichsam die Qualität der erbrachten Dienstleistungen erhöhen, ohne überproportional in weitere Personalressourcen zu investieren.

Wachstum über Ländergrenzen hinweg

„Rödl & Partner ist mit seiner Strategie hervorragend aufgestellt. Dadurch schaffen wir Mehrwert für unsere Mandanten und Mitarbeitenden", kommentiert Prof. Dr. Christian Rödl, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Rödl & Partner. Gerade im Steuerbereich habe Rödl & Partner sehr starkes Wachstum in allen Ländern verzeichnet, vor allem aber in Indien, der Türkei, in Frankreich sowie auch in Deutschland.

„Hervorzuheben sind zudem zahlreiche erfolgreiche grenzüberschreitende Projekte, die wir aufgrund unserer besonderen Struktur als EIN Unternehmen effizient und weltweit qualitätsgesichert abbilden können", unterstreicht Rödl. „Die globale Struktur wird von immer mehr Unternehmen als sehr leistungsfähig und einmalig wahrgenommen und geschätzt. Insbesondere werden unsere internationalen local-to-local-Lösungen von internationalen Familienunternehmen sowie auch von Großkonzernen und unsere Unterstützung vor Ort dabei sehr hoch bewertet", zeigt sich Rödl mit dem abgelaufenen Jahr zufrieden.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung blickt zuversichtlich nach vorne und erwartet im laufenden Jahr eine Fortsetzung der positiven Entwicklung von Rödl & Partner. Er setzt dabei unter anderem auch auf den Bereich Energie, gerade im Hinblick auf die Beratung und Prüfung der Energiebranche und das stetig wachsende Feld der Erneuerbaren Energien. Denn im vergangenen Jahr wurde die breitgefächerte Kompetenz von Rödl & Partner im Energiebereich erneut stark nachgefragt.

Fachkräfteentwicklung entscheidender Faktor

Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Rödl & Partner ist gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen und betrug Ende des vergangenen Jahres 5.466 (Vorjahr 5.261). Davon entfallen auf Deutschland gut 2.120 (Vorjahr 2004) Kolleginnen und Kollegen. „Weltweit sind wir als Arbeitgeber geschätzt. Eigene Talente vor Ort spielen für uns eine große Rolle. Durch sie können wir für unsere Mandanten überall auf der Welt den gleichen hohen Standard in Beratung und Prüfung sicherstellen," erläutert Rödl.

Die Verfügbarkeit hochqualifizierter Beraterinnen und Berater, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer auf dem Arbeitsmarkt nennt Rödl als wichtiges Kriterium für eine noch positivere Geschäftsentwicklung.

Ausblick

Das neue Geschäftsjahr hat für Rödl & Partner sehr erfreulich begonnen. Aus heutiger Sicht geht das Unternehmen für das laufende Jahr daher abermals von einem stabilen Wachstum aus.

So befindet sich Rödl & Partner etwa in der Steuerberatung mit seinen Mandanten und neu gewonnenen Kontakten bereits in umfassenden Beratungsprojekten zum Thema Pillar II / Mindestbesteuerung, was sich 2023 weiter fortsetzen wird. In der Rechtsberatung wirft das Thema ESG (Environmental, Social, Governance) schon seine Schatten voraus. Die Lieferketten-Compliance erfasst bereits den Mittelstand. Als Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kann Rödl & Partner seinen Mandanten dabei helfen, die gestiegenen Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften konsequent zu erfüllen – gerade auch im Hinblick auf die EU-Taxonomie-Verordnung. Darüber hinaus plant Rödl & Partner die Einführung von Technologielösungen in vielen weiteren Ländern. Daher wurde das ganze vergangene Jahr über an einer neuen Version einer gemeinsamen Payroll-Plattform gearbeitet.

Ungeachtet dessen gibt es weiterhin zahlreiche Herausforderungen, mit denen die Märkte und somit auch die Familienunternehmen und Konzerne konfrontiert sind. So belasten der Ukraine-Krieg und dessen Folgen nach wie vor die wirtschaftlichen Aktivitäten sowie die Lieferketten. Selbst die Frage der Energieversorgungssicherheit ist immer noch nicht hinreichend beantwortet.

„Zahlreiche Mandanten stehen vor großen Transformations- und Digitalisierungsprojekten. Die anstehenden und oftmals komplexen Aufgaben und Veränderungen erfordern einen hohen Beratungs­bedarf. Rödl & Partner steht ihnen in schwierigen Zeiten als zuverlässiger Kümmerer eng zur Seite. Das wird honoriert", kommentiert Prof. Dr. Christian Rödl den Ausblick.

Umsatzentwicklung Rödl & Partner 2012 bis 2022

Nach der Unternehmensgründung 1977 verzeichnet Rödl & Partner ein kontinuierliches Wachstum seiner Geschäftstätigkeit: Seit 2012 hat sich der Gesamtumsatz mehr als verdoppelt.

Petar Grujicic-Hauck