Rödl & Partner berät GREENPEAK Partners bei Closing des Continuation Fund I

​​​​​​​​​​​​​​​​Eschborn​, 22.4.2024: Rödl & Partner hat GREENPEAK Partners im Rahmen des Closings des Continuation Fund I mit Gesamtzusagen in Höhe von rund 350 Millionen Euro umfassend steuerlich und ​betriebswirtschaftlich beraten. Der Continuation Fund I wurde aufgelegt, um eine Beteiligung an den Unternehmen ACADEMIA und CERTANIA durch neue, namhafte und globale Investoren zu ermöglichen. ACADEMIA und CERTANIA wurden 2021 mit Mitteln aus dem GREENPEAK Fund II aufgebaut. Durch das Kapital der neuen Investoren des Continuation Fund I soll die Wachs­tums­strategie beider Unternehmen erfolgreich fortgeführt werden.

Mit GREENPEAK und der Führung durch die jeweiligen Managementteams haben sich ACADEMIA und CERTANIA zu führenden Diagnostikplattformen für Speziallabore und Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen („PIZ“) in Deutschland entwickelt. ACADEMIA ist eine führende Diagnostikplattform mit Schwerpunkt auf Pathologie, Humangenetik, Hämostaseologie und Pränataldiagnostik/IVF in Deutschland. CERTANIA ist ein führender Anbieter von PIZ-Dienst​­leis­tung­en mit Schwerpunkt auf der Bewältigung globaler Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der gesamten Planung, Ausarbeitung und Umsetzung der Transaktionsstruktur des Continuation Fund I stand GREENPEAK Partners ein spezialisiertes Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in steuerlichen und finanziellen Themen umfassend zur Seite. Neben der Er­stel­lung eines Financial und Tax Fact Book gehörte vor allem die steuerliche Konzeption der in­no­va­tiven Transaktionsstruktur, die auf maßgeschneiderte Beteiligungen verschiedener In­ves­toren an einer oder beiden Unternehmen ausgelegt ist, zum Beratungsumfang. Die steuerliche Begleitung übernahm das M&A Tax Team um Partner Florian Kaiser und Associate Partner Mimoun Houbbani. Die finanziellen Aspekte der Beratung wurden von Partner Jochen Reis und Associate Partnerin Inga Grümpel ver­ant­wortet.

Über GREENPEAK Partners

GREENPEAK Partners ist eine auf Company Building spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit nachgewiesener Erfolgsbilanz und umfassender Expertise bei der Gründung, Entwicklung und Expansion von Branchenführern. Bei der Umsetzung seiner Buy & Build-Strategien zielt GREENPEAK darauf ab, Branchenführer als integrierte Partnerschaft für alle Stakeholder mit übereinstimmenden, nachhaltigen Interessen und ESG-Grundsätzen zu entwickeln.

Bis heute hat das Team von GREENPEAK Partners über 12 Plattformen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro aufgebaut.

Berater GREENPEAK Partners

Rödl & Partner