Rödl & Partner berät Insider Inc. bei der Übernahme des Medien-Startups Morning Brew

​Atlanta, Georgia, 17.11.2020: Rödl & Partner hat Insider Inc. beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an dem Medien-Startup Morning Brew beraten. Das Start Up ist für seine beliebten E-Mail-Newsletter bekannt, die sich an junge Berufstätige richten. Künftig wird Morning Brew als eigenständiges Unternehmen der Insider-Gruppe angehören. Die Co-Gründer Alex Lieberman und Austin Rief werden Morning Brew weiter als CEO bzw. COO leiten. Beide bleiben zudem Minderheitsaktionäre des Unternehmens.

Das US-Transaktionsdienstleistungsteam von Rödl & Partner unter der Leitung von Partner Frank Breitenfeldt fungierte im Rahmen der Transaktion als exklusiver Finanz- und Steuerberater von Insider Inc. Schwerpunkte der Beratung waren insbesondere die Due Diligence in den Bereichen Finanzen und Steuern auf der Käuferseite. Die Transaktion wurde am 29. Oktober 2020 abgeschlossen.

Über Insider Inc.

Insider Inc. ist eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE. Zu den Marken der Gruppe gehören: Business Insider, die General-Interest Nachrichtenplattform Insider und der kostenpflichtige Forschungsanbieter Insider Intelligence. Das Unternehmen startete als Business Insider, eine der weltweit populärsten Marken für Wirtschaftsnachrichten. Business Insider wurde 2007 ins Leben gerufen und hat heute 14 globale Ausgaben in acht Sprachen. Die Insider-Marken haben monatlich mehr als 250 Millionen Nutzer auf allen Plattformen und Hunderte Millionen Videoaufrufe. Zudem gehört Insider Intelligence zur Gruppe, das tiefgehende Einblicke, Daten und Analysen zu digitalen Themen wie Mobilfunk, Soziales, Internet der Dinge und FinTech bietet.

Über Morning Brew

Morning Brew wurde 2015 von den ehemaligen Absolventen der University of Michi-gan, Alex Lieberman und Austin Rief, gegründet. Seit Morning Brew 750.000 US-Dollar Kapital für die Gründung aufgebracht hat, konnte das Unternehmen einen Abonnentenstamm von 2,5 Millionen für seine Business-Newsletter gewinnen.

Berater Insider Inc.

Rödl & Partner USA (Rödl Langford de Kock)

Frank Breitenfeldt, Partner (Transaction Services), Atlanta, Gesamtprojektleitung – Financial

Isabelle Pernegger, Partner (Transaction Services), Nürnberg – Financial