Rödl & Partner berät RQI Immobilien AG bei Kauf eines Seed-Investments für ein geplantes Gesamtvolumen in Höhe von 100 Millionen Euro

Nürnberg, 30.4.2024: Rödl & Partner hat die RQI Immobilien AG (RQI) beim Kauf eines Seed-Investments für ein geplantes Gesamtvolumen in Höhe von 100 Millionen Euro im Zuge ihrer „Redevelop-To-Core“-Strategie im Segment Wohnen umfassend rechtlich und steuerlich beraten.
 ​

RQI erwarb nun ein erstes Objektensemble für Gesamtinvestitionskosten in Höhe von 6 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um zwei Wohngebäude im Stadtteil Westend in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Verkäuferin ist die Tochter einer deutschen Versicherungsgesellschaft. Die aneinander angrenzenden viergeschossigen Objekte mit 22 Wohneinheiten wurden 1961 errichtet und 1989 letztmalig modernisiert. Eine leerstehende Gewerbeeinheit mit circa 300 Quadratmetern befindet sich im Erdgeschoss.

Ankauf weiterer Objekte ​bis 2025

​Nachdem jetzt der Erwerb erster Objekte im Wohnbereich erfolgt ist, ist der Ankauf weiterer zehn bis zwölf Objekte bis zum Jahr 2025 vorgesehen. So wird RQI bis Ende 2025 für seine Geschäftslinie „Redevelop-To-Core“ insgesamt rund 100 Millionen Euro investieren. Etablierte Wohnlagen in Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern und positiver demographischer und ökonomischer Entwicklung, primär in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, stehen dabei im Mittelpunkt. Die Losgrößen werden dabei laut RQI zwischen 3 und 12 Millionen Euro liegen.

Bestandteil der Strategie ist es, neben der Erschließung von ungenutzten und dem Neubau neuer Flächen durch Aufstockung, Umnutzung und Nachverdichtung, die erworbenen Immobilien zu sanieren, zu modernisieren und zu marktüblichen Preisen vollständig zu vermieten. Aus energetischer Perspektive werden dabei die Energieeffizienzklassen A bis B angestrebt, da nach Verständnis von RQI nur „grüne“ Immobilien zur Risiko-Klasse ‚Core' gehören können, die das Ziel der Gebäudeaufwertung ist.

„Wichtiger Deal für​ gesamten Immobilienmarkt“

Rödl & Partner beriet RQI bei der Transaktion mit einem Real-Estate- und Steuer-Team unter Leitung von Partner Harald Reitze. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Transaktion für unsere Mandantin erfolgreich abschließen konnten. Dieses Projekt als Seed-Investment für ein geplantes Gesamtvolumen von 100 Millionen Euro ist aus strategischer Perspektive ein wichtiger Deal auch für den gesamten Immobilienmarkt in Deutschland. Zumal wir weiterhin in einer eher transaktionsarmen Phase stecken“, betont Reitze, Leiter Immobilienwirtschaftsrecht bei Rödl & Partner.

​

Über RQ​​I Immobilien AG – die Wertschöpfer

Die RQI Immobilien AG (kurz: „RQI“) ist ein bundesweit aktiver Immobilieninvestor in den Asset-Klassen Wohnen, Büro und Geschäftshäuser mit Fokus auf Bestandsoptimierungen und -entwicklungen hoher Wertschöpfungstiefe.

Die RQI leistet ihren gesellschaftlichen Beitrag, den deutschen Immobilienbestand in eine nachhaltige, emissions­arme und ökonomisch tragfähige Zukunft zu transformieren. Sie hebt gemeinsam mit Eigenkapitalpartnern Wert­steigerungspotenzial durch den Einsatz objektspezifischer ‚Manage-To-Core'-Wertschöpfungsstrategien.

Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Wiesbaden. Den Vorstand der RQI bilden Professor Dr. Nico B. Rottke (Vorsitzender) und Hendrik Th. Möller. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Professor Dr. Karl Hamberger.

Berater RQI Immobil​​ien AG

Rödl & P​​​artner

​Harald Reitze, Rechtsanwalt, Attorney-at-Law (New York), Partner, Nürnberg – Gesamtprojektleitung, Immobilienrecht

Christian Bomhard, Rechtsanwalt, Of-Counsel, Nürnberg – Immobilienrecht