M&A Jahrbuch 2022

veröffentlicht am 15. Mai 2023

Die erfolgreiche Entwicklung des M&A Bereiches bei Rödl & Partner hat sich auch in 2022 fortgesetzt! Wir danken unseren Mandanten, die uns bei den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ihr Vertrauen geschenkt haben und dafür gesorgt haben, dass wir auf ein wiederum erfolgreiches M&A Jahr 2022 zurückblicken können! So konnten im Geschäftsjahr 2022 von Rödl & Partner 311 (Vorjahr 320) abgeschlos- sene Transaktionen begleitet werden. Damit konnten wir uns sogar etwas besser als der Markt entwickeln, der sich der Studie „Deal Drivers: EMEA FY 2022“ von Mergermarket zufolge bei der Transaktionsanzahl um 4% rückläufig entwickelt hat.

Festzustellen gilt es, dass wir bei Rödl & Partner insgesamt ein sehr stabiles M&A Geschäft haben. Bei allen wesentlichen Kennziffern gibt es keine oder nur geringfügige Verschiebungen zum Vorjahr:
Die Zielunternehmen innerhalb der beratenen Transaktionen kommen aus insgesamt 33 (Vj. 32) Ländern
  • 66% (Vj. 68%) unserer Transaktionen haben ein Volumen von bis zu EUR 10 Mio.
  • Bei den Branchen der Zielunternehmen sind klassische Industriebranchen weiterhin unangefochten mit 29% (Vj. 28%), vor den Dienstleistungen 16% (Vj. 17%) und TMT 15% (Vj. 17%), führend. Herausgehoben sind jedoch Transaktionen mit Bezug auf die Gesundheitsbranche, die sich auf 15% Anteil verdoppelt haben.
  • Europa, Asien, Nord-, Südamerika, Afrika und Australien - wir sind dabei auf allen Kontinenten aktiv.
  • 55% der Auftraggeber kommen direkt aus Deutschland. Das bedeutet aber auch, dass nahezu die Hälfte unserer Auftraggeber aus dem Ausland stammen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Entwicklung bei der Anzahl der von unseren Mandanten in An-
spruch genommenen Fachbereiche weiter deutlich zugenommen hat. Bei etwa 80% (Vj. 67%) aller unserer erfassten Transaktion werden mindestens 2 unserer angebotenen Fachbereiche in Anspruch genommen!

Diese Daten spiegeln auch wider, dass unsere Stärken – die internationale und interdisziplinäre Beratung bei einer Transaktion – das Bedürfnis unserer Mandantschaft trifft, alle oder wesentliche Dienstleistungen bei M&A Transaktionen aus einer Hand zu bekommen. Als einer der führenden M&A Berater sind wir in einem sich weiterhin schnell bewegenden Umfeld mit dieser Aufstellung ein verlässlicher und starker Partner für den deutschen, oft international tätigen Mittelstand.

Wir sind zuversichtlich, dass der gute Start in das laufende Geschäftsjahr 2023 sich fortsetzen wird und wir erneut ein erfolgreiches M&A Jahr haben werden.

M&A Jahrbuch 2022 lesen »

Prof. Dr. Christian Rödl, LL.M. (Columbia University, New York)

Rechtsanwalt, Steuerberater

Geschäftsführender Partner