Henckel & Witt wird Teil von Rödl & Partner

Kopenhagen, 11. Februar 2020: Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Henckel & Witt wird Teil von Rödl & Partner. Henckel & Witt wird somit Rödl & Partner Danmark A/S und übernimmt die Aufgaben der Wirtschaftsprüfung und des Rechnungswesens sowie der Unternehmens- und Steuerberatung in Dänemark. Rödl & Partner bietet Beratung und Unterstützung bei Investitionen und Transaktionen auf der Grundlage der gut ausgebauten, starken internationalen Zusammenarbeit zwischen lokalen Niederlassungen und Spezialisten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer proaktiven, zielgerichteten und ganzheitlichen Beratung, die auf der mandantenspezifischen Situation beruht.

Claus Witt, staatlich geprüfter Wirtschaftsprüfer und Partner bei Rödl & Partner Dänemark: „Es ist ein großer Vorteil für unsere Mandanten, dass wir jetzt einer größeren Gemeinschaft angehören. Bei Rödl & Partner Dänemark bieten wir Beratung in allen Bereichen der Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Steuerberatung und Buchhaltung an. Mit den neuen Familienmitgliedern haben wir Kollegen mit Fachkenntnissen in weiteren Feldern gewonnen und können so unseren Mandanten noch besser behilflich sein."

„Es war lange unser Ziel, unsere Aktivitäten zu erweitern und Teil einer internationalen Gruppe zu werden. Mit Rödl & Partner ist das nun Realität geworden. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit bestehenden Mandanten fortzusetzen und dabei unser Kümmerer-Prinzip für Prüfungen, Unterstützung, Beratung und Coaching beizubehalten sowie neue Mandanten nach dem gleichen Prinzip willkommen zu heißen. Wir freuen uns auch, neue Kollegen begrüßen zu können, die genauso wie wir darauf brennen, einen wachsenden Wirtschaftsprüfungsbereich zu gestalten", sagt Gitte Henckel, Managing Partner von Rödl & Partner Dänemark.

Mit dem Zusammenschluss sind auch enge Beziehungen zur Anwaltskanzlei LEAD Rödl & Partner entstanden, die seit rund drei Jahren zu Rödl & Partner gehört. „Rödl & Partner Dänemark verschafft uns neue Synergien und Möglichkeiten für unsere Geschäftstätigkeit", sagt Alexandra Huber, Rechtsanwältin und Partnerin bei LEAD Rödl & Partner. „Gemeinsam können wir noch mehr zum Nutzen unserer Mandanten erreichen", erläutert sie weiter.

„Die Transaktion mit Rödl & Partner Dänemark ist eine lang ersehnte Erweiterung unseres Geschäfts in der baltischen Region", sagt Jens Pastille, Managing Director für die Baltischen und Nordischen Staaten. „Seit 1993 ist Rödl & Partner mit eigenen Niederlassungen in den Nordischen Staaten präsent und arbeitet in Dänemark seit 2017 eng mit LEAD Rödl & Partner zusammen."

Kopenhagen ist das Zentrum der Region Öresund, Skandinaviens größter Metropolregion, die über ein Einzugsgebiet von mehr als vier Millionen Einwohnern verfügt. Die Region wächst weiter, die Wirtschaft ist stark und das Gebiet ist für Unternehmen und Start-ups aus der ganzen EU attraktiv. „Für viele deutsche Unternehmen ist diese Region das Tor zu den nordeuropäischen Ländern und daher natürlich ein Gebiet, in dem wir uns gern engagieren", führt Pastille aus.

Gitte Henckel

State Authorized Public Accountant