Unternehmensbewertung – Impairment Test

23.06.2026 — 24.06.2026
Hamburg

Campus am Katharinenkai

Referenten

Armin Hagel
Christian Hellbardt
André Heuer
Nadine Hummel
Cyril Prengel

Kosten

2.040€
Mandanten von RÖDL erhalten 15 % Rabatt. Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld des Buchungsformulars den Code 7764-CA26 an; nach Verifizierung wird der Rabatt verrechnet.

Das Seminar vermittelt praxisnah die Grundlagen und Methoden der Unternehmensbewertung sowie des Impairment Tests nach HGB und IFRS. Sie lernen Bewertungsanlässe, DCF- und Multiplikatoren-Methoden, Planungsrechnungen, Kapitalkosten und Marktpreisvergleiche kennen. Praxisnahe Excel-Beispiele zeigen typische Stolpersteine und helfen, Fehler zu vermeiden und Bewertungen korrekt zu erstellen. Mehr Infos finden Sie auf der Website der CA controller akademie.

Diese Inhalte erwarten Sie im Seminar

Themenkomplex Unternehmensbewertung

  • Bewertungsanlässe und -methoden im Überblick: u.a. DCF und Multiplikatoren
  • Erstellung/Plausibilisierung von Planungsrechnungen: Vergangenheitsanalyse, Phasenmethode, Terminal Value, nachhaltiges Wachstum
  • Nicht betriebsnotwendiges Vermögen
  • Berechnung des Diskontierungszinses: risikofreier Basiszinssatz, Risikozuschlag, Informationsquellen, aktuelle Entwicklungen
  • Besonderheiten bei internationalen Unternehmensbewertungen, bei der Bewertung von kleinen und mittelgroßen Unternehmen sowie von Start-ups

Themenkomplex Impairment Test

  • Impairment Test nach IFRS und HGB im Überblick und relevante Wertkonzepte im Vergleich
  • Ermittlung des Buchwerts zahlungsmittelgenerierender Einheiten
  • Ermittlung des erzielbaren Betrags: Fair Value abzüglich Abgangskosten versus Nutzungswert
  • Stolpersteine bei der Durchführung des Impairment Tests
  • Darstellung des Impairment Tests in der Berichterstattung der Unternehmen

Im Seminar erarbeiten wir Beispiele in Microsoft Excel. Bitte bringen Sie ein Notebook sowie eine Maus zum Seminar mit.

Über unsere Kooperation

Seit Herbst/Winter 2017 bietet die CA controller akademie mit Sitz in Wörthsee gemeinsam mit RÖDL eine Reihe von Seminaren an, in denen zahlreiche Expertinnen und Experten von Rödl als Dozentinnen und Dozenten für unterschiedliche Fachthemen tätig sind.

Die CA controller akademie wurde 1971 gegründet und gilt als „Pionier” in der Controlling-Weiterbildung im deutschsprachigen Raum. Seit vielen Jahren führt die CA controller akademie das 5-stufige Controllers Trainingsprogramm in deutscher und englischer Sprache durch und ermöglicht es internationalen Unternehmen so, länderübergreifend ein einheitliches Controlling-Know-how sicherzustellen. Der Wissens austausch mit der Unternehmenspraxis ist für den Veranstalter dabei von größter Bedeutung, um in die Seminare stets auch aktuelle Entwicklungen aus der Wirtschaft einfließen zu lassen.

Anmeldung

direkt über die Webseite der CA controller akademie.

Mit dem Rabattcode 7764-CA26 erhalten Mandanten von RÖDL einen Rabatt von 15 Prozent.