Einladung zum „Dialogforum Modernisierungspakt“ zur Fortschreibung des Impulspapiers „Strukturreform für ein freiwilliges Deutschlandangebot“
Das Impulspapier skizziert ein Gesamtkonzept, wie die Finanzierung, Standardisierung und Re-Finanzierung des ÖPNV zukünftig organisiert werden kann. Ziel ist es, dem Deutschlandticket ein freiwilliges Deutschlandangebot folgen zu lassen. Hierzu bedarf es neuer Mittel von Bund , Ländern und Kommunen, die nur über ein abgestimmtes Vorgehen erschlossen werden können.
Bewertung für die Praxis
Das Gelingen des Modernisierungspaktes geht uns alle an. Wir laden alle Interessierten ein, diesen Prozess aktiv zu begleiten:
- Der neue Videopodcast „Recht Mobil“ von RÖDL greift aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mobilität auf und ordnet diese mit einem rechtlichen Fokus ein. Ziel ist es, durch die Video-Beiträge eine audiovisuelle Bibliothek zu erstellen, die Interessierten einen schnellen Zugang zu aktuellen Themen ermöglicht. Der erste Beitrag befasst sich mit den Strukturen der ÖPNV-Finanzierung.
- Das „Dialogforum Modernisierungspakt“ ist das Format zum Austausch der Branchenvertreter zur Weiterentwicklung des Impulspapiers und zur aktiven Begleitung des Modernisierungspaktes. Wir haben einen monatlichen Austauschtermin vorgesehen, Start 25.7.2025.
Für weitere Informationen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!