Veröffentlicht am 3. Juli 2025
Lesedauer ca. 1 Minute

Einladung zum „Dialogforum Modernisierungspakt“ zur Fortschreibung des Impulspapiers „Strukturreform für ein freiwilliges Deutschlandangebot“

Jörg Niemann
Partner
Diplom-Jurist
Die Koalitionäre haben sich auf den Start eines Modernisierungspaktes verständigt. Die Konturen sind noch vage. Hier setzt das Impulspapier „Strukturreform für ein freiwilliges Deutschlandangebot“ und unsere Einladung zum „Dialogforum Modernisierungspakt“ an. Wir möchten ein Forum für eine aktive Beteiligung an dem Prozess schaffen, in dem gemeinsame Standpunkte entwickelt werden.

Das Impulspapier skizziert ein Gesamtkonzept, wie die Finanzierung, Standardisierung und Re-Finanzierung des ÖPNV zukünftig organisiert werden kann. Ziel ist es, dem Deutschlandticket ein freiwilliges Deutschlandangebot folgen zu lassen. Hierzu bedarf es neuer Mittel von Bund , Ländern und Kommunen, die nur über ein abgestimmtes Vorgehen erschlossen werden können.

Bewertung für die Praxis

Das Gelingen des Modernisierungspaktes geht uns alle an. Wir laden alle Interessierten ein, diesen Prozess aktiv zu begleiten:

  • Der neue Videopodcast „Recht Mobil“ von RÖDL greift aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mobilität auf und ordnet diese mit einem rechtlichen Fokus ein. Ziel ist es, durch die Video-Beiträge eine audiovisuelle Bibliothek zu erstellen, die Interessierten einen schnellen Zugang zu aktuellen Themen ermöglicht. Der erste Beitrag befasst sich mit den Strukturen der ÖPNV-Finanzierun​g.
  • Das „Dialogforum Modernisierungspakt“ ist das Format zum Austausch der Branchenvertreter zur Weiterentwicklung des Impulspapiers und zur aktiven Begleitung des Modernisierungspaktes. Wir haben einen monatlichen Austauschtermin vorgesehen, Start 25.7.2025.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!

 

Aus dem Newsletter „Kompass Mobilität“