Rödl & Partner berät Ubica Robotics GmbH bei Series-B-Finanzierungsrunde mit großem Lead-Investor
Das M&A Advisory Team unter der Leitung von Alexander Stock stand Ubica Robotics während des gesamten Prozesses beratend zur Seite und unterstützte u.a. bei der Identifikation, Auswahl und Ansprache potenzieller Investoren, beim Investorenmanagement, bei der Durchführung von Management-Präsentationen und Due Diligence sowie bei den Vertragsverhandlungen.
Jonas Reiling, CEO und Mitgründer von Ubica Robotics: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss unserer Series-B-Finanzierungsrunde. Die Möglichkeiten und das Potenzial, die sich dadurch für uns eröffnen, übersteigen bei weitem die ursprünglichen Erwartungen. Mit den beiden neuen Gesellschaftern haben wir neben unseren Bestandsinvestoren nun zusätzliche starke Partner an unserer Seite. Gemeinsam können wir unsere Vision, die Welt des Einzelhandels zu digitalisieren, noch konsequenter umsetzen und neue Märkte erschließen. Mein besonderer Dank gilt dem Team von Rödl & Partner für die erstklassige Begleitung in diesem wichtigen Prozess.“
„Wir bedanken uns für das Vertrauen des Ubica-Managementteams und der Bestandsinvestoren. Es ist uns gelungen, zwei erstklassige Partner für Ubica Robotics zu gewinnen. Zusammen mit den bestehenden Investoren werden sie das Unternehmen maßgeblich auf dem weiteren Wachstumspfad begleiten. Wir bedanken uns bei allen involvierten Parteien für die erfolgreiche und zielgerichtete Zusammenarbeit,“ erklärt Alexander Stock.
Über Ubica Robotics
Die Ubica Robotics GmbH ist ein Technologie-Start-up mit Sitz in Bremen, das 2020 als Spin-Off der Universität Bremen gegründet wurde und sich auf die Entwicklung autonomer, mobiler Scanroboter spezialisiert hat. Die Roboter verwenden KI und Bildverarbeitung, um digitale Filialzwillinge zu erstellen, die den aktuellen Aufbau und die Regalbestückung erfassen. Das Geschäftsmodell umfasst den Verkauf von Robotern, ein monatliches Lizenzmodell für Software und Support sowie Wartungs- und Serviceleistungen.
Berater der Deutsche Bahn AG
Rödl & Partner
M&A Advisory
- Alexander Stock, Köln – Gesamtprojektleitung
- Welf Nieke, Manager, Köln
- Rafael Tallian, Associate, Köln