Seminar Betreiberverantwortung 2.0 im Facility Management
Relevante und auf das Wesentliche begrenzte Informationen aus rechtlicher und praktischer Sicht betrachtet.
Perfekte Möglichkeit das individuelle Wissen aufzufrischen bzw. zu erweitern.
Eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle Eigentümer und Betreiber.
Ein komplexes Thema sehr anschaulich und klar vermittelt.
Nachvollziehbar. Praxisnah. Umfänglich… es blieben keine Fragen offen.
Das FM wiegt schwer und bringt eine große Verantwortung mit sich. Die Referenten haben uns die Angst vor der Verantwortung genommen.
Mehr als 2.000 Gesetze, Verordnungen und technische Regeln, die zudem regelmäßiger Aktualisierung unterliegen, bilden den Rahmen der regulatorischen Vorgaben an den Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Die daraus resultierenden Anforderungen individuell abgestimmt auf den eigenen Gebäudebestand zu erfassen, zu strukturieren und nachzuverfolgen, bildet eine der größten Herausforderungen im Facility Management.
In unserem zweitägigen Seminar vermitteln wir Ihnen nicht nur ein fundiertes Verständnis der rechtlichen Grundlagen, sondern zeigen Ihnen auch praxisnahe Wege auf, wie Sie die Betreiberverantwortung innerhalb Ihrer Organisation systematisch umsetzen können . Unser Seminar befähigt Sie, potenzielle Haftungsrisiken zu identifizieren, das Risiko von Organisationsverschulden zu minimieren und Restrisiken durch eine sichere Betriebsorganisation effektiv zu managen.
Basierend auf der Richtlinie GEFMA 190 „Betreiberverantwortung 2.0 im Facility Management”, die aktuelle Entwicklungen im Bereich Klimaschutz, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung berücksichtigt, gliedert sich der Inhalt unseres Seminars in vier Blöcke:

Unser Seminar vermittelt die ideale Kombination aus juristischem und technischem Fachwissen, um Ihnen einen systematischen Weg zur Verbesserung der Rechtskonformität Ihrer Organisation im Facility Management aufzuzeigen.
- Einführung in die Grundlagen der Betreiberverantwortung
- Differenzierung zwischen Unternehmer- und Betreiberpflichten
- Sensibilisierung für die konkreten daraus resultierenden Aufgaben und Pflichten sowie mögliche Rechtsfolgen
- Erläuterung der Anforderungen an eine rechtskonforme Delegation von Betreiberpflichten und die Möglichkeiten einer Rückdelegation
- Freiexemplar GEFMA 190
- Gelegenheit für individuelle Fragen und vertiefende Diskussionen
- Teilnehmerzertifikat
Ihre Experten:
- Henning Wündisch, Rechtsanwalt, Partner, RÖDL
- Ulrich Glauche, Dipl.-Ing. (FH), Senior Associate, RÖDL
- Klaus Forster LL.M., Rechtsanwalt, Associate Partner, RÖDL
- Philipp Stuiber, B.Eng. (TH) Ingenieur für Energie und Gebäudetechnik, Master of Facility Management, Senior Associate, RÖDL
- Sebastian Kick, staatl. geprüfter Techniker, B. Sc. technische Betriebswirtschaft, RÖDL
Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.
Veranstaltungshinweise
Termin und Ort
| 10./11. März 2026 Eschborn |
RÖDL Eschborn Taunus Tower, Mergenthalerallee 73-75 | 65760 Eschborn |
| 21./22. Juli 2026 Nürnberg |
RÖDL Nürnberg Äußere Sulzbacher Straße 100 | 90491 Nürnberg |
| 16./17. September 2026 Hamburg |
RÖDL Hamburg Kehrwieder 9 | 20457 Hamburg |
| 08./09. Dezember 2026 Köln |
RÖDL Köln Kranhaus 1, Im Zollhafen 18 | 50678 Köln |
Uhrzeit
9:00-17:00 Uhr
Kosten
Die Seminarkosten betragen pro Teilnehmer 1.195,- EUR zzgl. USt. inkl. Verpflegung und Tagungsunterlagen und Teilnehmerzertifikat.
Teilnahmebedingungen
Nach Eingang Ihrer Anmeldung sind Sie als Teilnehmer registriert und erhalten eine schriftliche Bestätigung.
Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen können Sie bis 7 Tage vor der Veranstaltung kostenlos stornieren. Danach ist die Hälfte der Seminarkosten zu zahlen. Bei Stornierung ab einem Tag vor der Veranstaltung berechnen wir die gesamten Seminarkosten. Gerne akzeptieren wir ohne weitere Kosten einen Ersatzteilnehmer.
Programmänderungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. Die Teilnahmebedingungen für die Veranstaltung erkenne ich an. Programmänderungen oder Absage der Veranstaltung behält sich der Veranstalter vor. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt, wegen Verhinderung eines Referenten, wegen technischen Störungen oder aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert.